Currently browsing

Blog

Mit Schneeschuhen in die Winternacht

Klick, klack, klick, klack – anfangs sind meine ersten Schritte auf Schneeschuhen noch zügig. Zum zweiten Mal bin ich hier oberhalb des Vierwaldstättersees. Vor Jahren hatte ich ein Foto mit Sternenhimmel und Nebeldecke über den Vierwaldstättersee gesehen, das wollte ich auch gerne sehen. Dazu musste ich erst einmal suchen wo …

Faroe Islands – Teil 1

Zurück. Nach acht Tagen auf den Färoer Islands bin ich wieder zu Hause. Ich hatte ja meinen Reiseblog geschrieben. Trotzdem möchte ich hier (teilweise ausführlicher) über diese Fotoreise berichten. Während mein Reiseblog eher allgemein gehalten war, wird es hier mehr um die Fotografie gehen. Zur Reise Ich hatte die Reise …

Pilatus

Eine Nacht auf dem Pilatus

Hoch über dem Vierwaldstättersee (Schweiz) erhebt sich der 2132 Meter hohe Pilatus. Durch seine steile Flanken und die Nähe zu Luzern und …

Gletscher und Bergseen in der Schweiz

Mitte August hatte ich ein Zeitfenster von einer Woche für mich ganz alleine…. Oft habe ich Workshops oder über meine Fotografie-Seite Hochzeiten, …

Drei Tage im Wallis

Es gibt so Bilder, von denen träumen wohl viele Naturfotografen, die auch einmal selbst zu machen – auch wenn sie vielleicht etwas …

San Bernadino

Wildes Wasser im Tessin

Für die Vorbereitung des Workshops „Landschaftsfotografie Valle Verzasca/Valle Maggia“ war ich noch einmal ein paar Tage im Tessin. Ich kenne zwar schon …

giessenfall wasserfall schweiz

Zwei Wasserfälle an einem Tag

Es gibt kein schlechtes Wetter – vielleicht unpassendes Wetter, aber kein grundsätzlich schlechtes Wetter. Deshalb war ich über die Regentage um Pfingsten …

Frühling im Tessin

Für uns, im Südwesten Deutschlands, ist es fast ein „Katzensprung“ ins Tessin. Vom Bodensee gerade einmal drei Stunden Autofahrt. So bietet sich …

Windbuchen

Windbuchen Schauinsland

Es gibt so Motive, die möchte man gerne selbst einmal fotografiert haben… Vor einigen Jahren habe ich Bilder der Windbuchen auf dem …

Backdrop im Oliphant Style

Backdrop im Oliphant-Style

Irgendwann hat man als Fotograf die eintönigen Hintergründe aus Karton satt gesehen. Sicher gibt es noch die gedruckten Hintergründe auf Vinyl oder …

Mein Super-Mond [Teil 3]

Wie bereits im ersten Teil angekündigt – das Beste zum Schluss 🙂 Monat für Monat sieht man diese Vollmond-Bilder in den unterschiedlichen …

Haselbach-Wasserfall

Haselbach-Wasserfall

Sonntag – Familientag. Naja, fast… Ohne Kamera geht es (fast) nicht. Doch manchmal wird man dann doch wieder (durch übersinnliche Kräfte?) gezwungen …

Schlichemklamm Titel

Schlichemklamm

Wasserfälle und Schluchten faszinieren mich immer wieder. Wasser ist einfach mein Lieblingsthema. So verfolge ich natürlich in verschiedenen Foren diverse Threads und …

Je länger desto besser?

Wer jetzt an etwas anderes denkt, den muss ich enttäuschen – hier geht es nur um Fotografie 🙂 Vor kurzem bin ich …

Bildbearbeitung Wolken

Die Tage hatte ich mal wieder ein Bild gemacht, bei dem ich gleich nach dem Import in Adobe Lightroom wusste, wohin die …

Wie Ikarus…

Im Herbst letzten Jahres habe ich mir einen lang gehegten Wunsch selbst erfüllt: Ein Flug über den Bodensee. Irgendwie bin ich in …

Dämmerung: Spannende Momente

Die letzten Abende (und Morgen) hatten es die Götter mal wieder recht gut mit mir gemeint und sendeten schöne Wolken mit einigen …

Zwei intensive Tage am Wasser

Nachdem ich wieder etwas ausgeschlafen bin, möchte ich etwas über meinem letzten Workshop schreiben. Am letzten Wochenende fand mein Workshop „Landschaftsfotografie am …

Undank ist der Welten Lohn

Ach Freund! Ich bin ein armer alter Esel. Lange Zeit habe ich meinem Herrn, einem Müller, treu gedient, die schweren Säcke fort …

Wie lange halten SD Karten?

Vor kurzem habe ich eine nicht uninteressante Frage in einem Forum gelesen: „Wie lange halten eigentlich SD Speicherkarten?“. Das nahm ich zum …

Adobe quo vadis II

Schon 2015, als Adobe das letzte große Update für Lightroom und Photoshop Elements brachte, hatte ich einen Blog-Eintrag mit gleichem Titel geschrieben. …

Kreativer Weißabgleich

Die meisten Fotografen verwenden sicher den automatischen Weißabgleich. Meistens werden sie mit der Automatik der Kamera zufrieden sein und ein „richtiges“ Ergebnis …

Meine Backup Lösung

Im letzten Beitrag hatte ich schon etwas über redundante Datenhaltung mittels gespiegelter Festplatten (Raid) und Datensicherung geschrieben. Wir dort schon geschrieben, stellen …

Leidiges Thema – Backup

Backup – achja, da war doch was…. So lange man es nicht herbei sehnt, schieben die meisten Fotografen dieses Thema wohl vor …

Abzocke

Gestern habe ich einen Beitrag in Facebook angezeigt bekommen (weil ein Facebook-Freund auf diesen Beitrag reagiert hatte). Es ging dabei um die Abzocke …