Workshop Winterlandschaft und Sternenhimmel

An diesem Abend führe ich euch in die Winterlandschaft am Säntis. Wir nehmen das späte Nachmittagslicht und die Dämmerung mit. Der Sonnenuntergang wird gegen 17 Uhr sein und eine Stunde ist es dann schon richtig dunkel. Dann kommt der Sternenhimmel hervor. Jetzt werden wir dafür belohnt, dass wir schon bei Licht nach Motiven Ausschau gehalten haben.

Mit Hilfe von vorhandener künstlicher Beleuchtung, Taschenlampen, LED Videoleuchten u.a. Hilfsmitteln werden wir für einen interessanten Vordergrund sorgen. Es ist Neumond – d.h. kein Mondlicht aber dafür umso mehr Sterne.

Damit ihr danach die Bilder richtig bearbeitet könnt, erhaltet ihr noch als Download ein Videotutorial. Dieses beinhaltet die Bearbeitung der Bilder in Adobe Lightroom, das Stacken mit Hilfe von Fitswork und kombinieren in Photoshop (Elements). Je nachdem, für welche Aufnahmetechnik ihr euch entschieden habt.

Inhalte:

In diesem Workshop gebe ich Tipps zum fotografieren im Winter, wie ihr Winterlandschaften in Szene setzt und wie die Winterlandschaft mit dem Sternenhimmel zu einem stimmigen Bild kombiniert.

Ihr lernt den Polarstern zu finden, wie eine astronomische Nachführung ausgerichtet und benützt wird und ein paar typische Wintersternbilder zu identifizieren.

Für die Fotografie mit Sternenhimmel solltet ihre eure Kamera im manuellen Modus bedienen können. Blende, Belichtungszeit und ISO (Empfindlichkeit) müssen manuell angepasst werden.

Sternenhimmel WinterWas ihr mitbringen müsst

  • Eure Kamera und mindestens ein Objektiv (möglichst Weitwinkel)
  • Die Anleitung zur Kamera
  • Ein Stativ
  • Kabel- oder Fernauslöser
  • Spaß an der Fotografie und warme Kleider

Leistungen

  • Teilnahme an den Workshopaktivitäten
  • Videotutorial und Handout zum Nachhalten des Erlernten

Ausrüstung/Anforderungen

Digitale Spiegelreflexkamera (Systemkamera) mit mind. einem Objektiv (möglichst Weitwinkel). Speicherkarte und Akkus sollten nicht fehlen. Denkt an gute Kleidung und Schuhwerk – wir sind fast ausschließlich draussen im Schnee unterwegs.

Im Preis sind nicht inbegriffen:
An-/Abreisekosten zum Veranstaltungsort
– Verpflegung und Getränke
– Reise- bzw. Reiserücktrittsversicherung

Anmeldung:

Per E-Mail an info[at]natur-photcamp.de oder das Kontaktformular hier.

Für den Workshop gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Thomas Blasche Fotodesign. Die angegebenen Preise sind Endpreise inkl. 19% Mwst.

Merken

Merken

5 Gedanken zu „Workshop Winterlandschaft und Sternenhimmel“

  1. Wunderbar gelungener Einstieg in die Astro-Landschaftsfotografie. Vielen Dank Thomas für die ausführlichen Informationen und praktischen Tipps. Das E-Book ist zudem eine wahre Fundgrupe für solche Tipps. Den Workshop kann ich nur empfehlen.

    Antworten
  2. Hallo Thomas,
    habe den Kurs „Säntis“ im Februar bei dir gebucht und tolle Fotos trotz Vollmond gemacht. Danke auch für die Mitnahme. Gibt es für 2021 schon Termine? Würde mich dafür interessieren.

    Kopf hoch.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Antworten
    • Hallo Jürgen, es freut mich, dass Du doch von diesem Workshop etwas mitnehmen konntest. Derzeit habe ich noch nichts für 2021 geplant da einfach vieles von der Entwicklung mit dem Corona-Virus abhängt…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar