Workshop Schwarzwald Landschaftsfotografie mit Sternenhimmel

In diesem zweitägigen Workshop machen wir die Nacht zum Tag. Der Sternenhimmel über dem Schwarzwald ist besonders faszinierend, da es hier sehr wenig Lichtverschmutzung gibt. Im Sommer und Herbst sieht man besonders schön die Milchstrasse. In der Dunkelheit zeige ich euch, wie ihr solche Aufnahmen am besten macht und am Tag werde ich euch zeigen, wie ihr die Bilder optimal mit Hilfe von Fitswork, Adobe Lightroom und ggf. Adobe Photoshop Elements oder Photoshop CC bearbeitet.

Termin: 3. und 4. Oktober 2015
Ort: Süd-Schwarzwald
Dauer: ca. 1 1 /2 Tage
Kosten: 290,- Euro
Verpflegung Übernachtung/Frühstück
Bitte beachten: Es stehen keine Computer oder Laptops zur Verfügung. Der theoretische Teil des Workshops wird im Seminarstil gehalten und jeder Teilnehmer erhält eine CD mit den Inhalten. Bitte eigenen Computer oder Laptop mitbringen, wenn man etwas gleich ausprobieren möchte. Für alle Teilnehmer ohne eigene funktionierende Adobe Photoshop Elements Lizenz steht eine kostenlose 30-Tage Demoversion zur Verfügung.
Teilnehmerzahl: Max. 8 Teilnehmer / Vergabe in der Reihenfolge der Zahlungseingänge
Es gelten die Allgemeinen Bedingungen für Workshops
Sternstrichspuren Richtung Norden
Sternstrichspuren Richtung Norden

Inhalte:

Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene, die speziell das Fotografieren des Sternenhimmels lernen möchten. Natürlich werden wir die Gelegenheit nützen und auch etwas Landschaftsfotografie machen.

In der Nacht zeige ich euch, wie ihr am besten Aufnahmen vom Sternenhimmel macht – Sterne als einzelne Lichtpunkte als auch Sternstrichspuren. Dazu werde ich euch zeigen, wie ihr die wichtigsten und auffälligsten Sternbilder wie großer Bär (großer Wagen), den Polarstern oder das Sternbild Orion findet.

Am zweiten Tag werden wir (nach einem späten Frühstück) die Bilder der letzten Nacht bearbeiten.

Samstag

Wir  treffen uns am späten Vormittag im Schwarzwald direkt an der Unterkunft. Zuerst beginnen wir mit etwas Theorie: Welche Einstellungen sollten wir in der Nacht für die Aufnahme wählen, Zusammenhang Brennweite und Abbildung der Sterne als Punkte, Tools zur Vorbereitung und Planung solcher Aufnahmen und einige Themen mehr. Den restlichen  Tag nützen wir, um noch bei Tageslicht die Gegend für die Nacht zu erkunden und dabei ein paar Landschaftsbilder zu machen. Gegen Abend stärken wir uns noch einmal an der Unterkunft und richten unsere Ausrüstung für die Dunkelheit. Dabei werden wir noch ein paar Trockenübungen machen: ISO manuell einstellen, manuell fokussieren, Blende und Belichtungszeit einstellen. Gegen 21 Uhr geht die Sonne unter und wir warten auf die Dunkelheit. Wer möchte, kann sich davor noch einmal kurz ausruhen.

Bevor es vollkommen dunkel ist, suchen wir unseren gewählten Spot für die Nacht auf. Mit einigen Lichtquellen, die ich mitbringe, werden wir für einen spannenden Vordergrund sorgen, während die Kamera auf dem Stativ den Sternenhimmel aufnimmt. Wir werden bis ca. 24 Uhr draussen bleiben (je nach Witterung).

Windbuchen Schwarzwald
Windbuchen Schwarzwald

Sonnntag

Nach dem anstrengenden Vortag und der kurzen Nacht gönnen wir uns ein verspätetes Frühstück. Danach lernt ihr, wie ihr die Aufnahmen des Sternenhimmels mit Fitswork und anderen Programmen optimal aufbereitet. Auch für die Sternstrichspuren zeige ich ein kostenloses Programm, das ich auch gleich zur Verfügung stelle.

Wenn ihr euren Laptop mitbringt, könnt ihr auch gleich vor Ort eure eigenen Bilder entwickeln und bearbeiten. Ihr erhaltet aber auch eine DVD mit mehreren Video-Tutorials, die sich speziell mit dem Thema beschäftigen. So könnt ihr auch zu Hause in Ruhe noch einmal das Gelernte nachvollziehen.

Wenn noch Zeit und Lust vorhanden ist, können wir noch einmal gemeinsam ein paar Landschaftsaufnahmen bei Tag machen. Der offizielle Teil endet gegen Mittag.

Sternenhimmel über dem Walensee
Sternenhimmel über dem Walensee

 

Leistungen

  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
  • Führung zu den besonderen Fotostellen
  • Handouts und Video-Tutorial zum theoretischen und praktischen Teil auf CD/DVD
  • Übernachtung mit Frühstück
  • Kaffee und Gebäck während der theoretischen Teile

Ausrüstung/Anforderungen

Digitale Spiegelreflexkamera mit einem Weitwinkel-Objektiv, oder ein Teleobjektiv, das den Brennweitenbereich abdeckt. Ein Superweitwinkel und/oder Normalobjektiv kann noch sinnvoll sein (auch für die Landschaftsaufnahmen am Tag). Falls vorhanden Polfilter, Graufilter und Grauverlaufsfilter (für Landschaft generell). Ausreichend Speicherkarten und Akkus sollten nicht fehlen. Ein Fernauslöser oder Kabelauslöser ist sinnvoll. Stativ ist zwingend notwendig. Für den Transport der Ausrüstung solltet ihr einen Fotorucksack verwenden. Eine Taschenlampe (oder/und Stirnlampe), ausreichend warme, wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk.

Anmerkung: Ihr müsst keine High-End oder Vollformat DSLR haben. Ich zeige euch Tricks, wie ihr auch mit einer einfachen DSLR Kamera solche Bilder machen könnt.

Im Preis sind nicht inbegriffen:

  • An-/Abreisekosten zum Veranstaltungsort
  • Mittag-/Abendessen, zusätzliche Getränke
  • Reise- bzw. Reiserücktrittsversicherung

Wetterbedingt kann es sein, dass geplante Themenbereiche durch andere ersetzt werden müssen. Der Workshop findet auch bei Regen statt. Es werden dann ggf. Ersatzthemen wie Wasserfälle aufgenommen. Der Theorieteil zum Thema „Landschaftsfotografie mit Sternenhimmel“ findet auf jeden Fall statt.

Falls der Praxisteil „Landschaft mit Sternenhimmel“ nicht durchgeführt werden kann, wird ca. 14 Tage später (wetterabhängig) ein Ersatztermin dafür angeboten.

Der genaue Treffpunkt wird frühzeitig vor dem Workshop mitgeteilt.

Anmeldung:

Per E-Mail an info[at]natur-photcamp.de oder das Kontaktformular hier.

Für den Workshop gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Thomas Blasche Fotodesign. Die angegebenen Preise sind Endpreise. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus).

 

Milky way
Milky way

Schreibe einen Kommentar