Über mich

Thomas BlascheHallo,

freut mich, dass du/Sie hierher gefunden hast. Und vielleicht interessierst du dich dafür, welche Person hinter dieser Seite steckt.

Meine Name ist Thomas Blasche. Ich bin geboren und aufgewachsen am Bodensee. Heute lebe ich in Bodman – einem der ältesten Orte am Bodensee. Mit 16 Jahren bekam ich meine erste Kamera geschenkt – eine Voigtländer. Die Fotografie hat mich gleich begeistert.

Etwas später kam dann das Sportklettern als Hobby hinzu und es war mir ein Anliegen, die Erlebnisse in Bildern festzuhalten. Deshalb kaufte ich dann meine erste Spiegelreflexkamera: eine Pentax. Pentax wurde es, weil die so schön klein und kompakt war. Beim Klettern ideal. So besuchte ich zahlreiche Klettergebiete in Europa, machte einige Erstbegehungen in den Alpen und berichtete mit meinem Kletterpartner in Dia-Vorträgen über diese Erlebnisse. Das war eine aufregende Zeit. Zum Schluss wurde daraus eine Multivisionsshow, die wir mit sechs Kodak Caroussel Projektoren präsentierten.

Doch irgendwann kam der Schnitt. Die Familie wurde wichtiger. Die Risiko-Bereitschaft für extreme Touren sank und zeitgleich kam die digitale Fotografie auf. Es war klar, dass wir unsere Vorträge irgendwann umstellen müssten. Doch die Investition dafür wäre damals zu gewaltig gewesen und die Qualität der digitalen Spiegelreflexkameras entsprach auch noch nicht dem, was wir uns wünschten.

So beendeten wir erst einmal diesen Abschnitt. Die schöpferische Pause tat auch mir ganz gut. Ein paar Jahre später kaufte ich mir dann wieder eine neue Kamera – diesmal eine digitale. Der Blick war jetzt mehr auf die Landschaft um den Bodensee gerichtet.

Die Natur fasziniert mich heute wie damals. Und immer wieder freue ich mich, wenn ich unterwegs bin, Neues zu entdecken.

In der Fotografie interessiert mich fast jeder Themenbereich. Ausprobieren und dabei lernen bereitet mir unwahrscheinlich viel Freude. Highspeed-Fotografie, People (Portrait), Sternenhimmel und in einigen anderen Themen bewege ich mich. Aus meiner Berufsausbildung (Medienvorlagenhersteller) habe ich die Leidenschaft für die Bildbearbeitung mit Photoshop mitgenommen.

Heute gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen in Workshops und hier auf diesen Seiten gerne weiter. Eine Auswahl meiner Bilder biete ich auf Leinwand oder Alu-Dibond zum Verkauf – ein schöner Wandschmuck. Die Angebote zu den Workshops findet man hier auf der Seite. Meine Bilder finden sich in wechselnden Ausstellungen, auf die ich hier hinweise. Natürlich kann man sie auch online bestellen. Nicht erschrecken, wenn ihr einmal irgendwo „mein-bodensee“ lest.

Das ist ein weiteres Projekt von mir. Auf der Internetseite mein-bodensee.com schreibe ich über den Bodensee. Ausflugsmöglichkeiten, Städte und Orte und der Wassersport am Bodensee sind der Schwerpunkt der Seite.

Hochzeitfotografie, Portraitshooting, Eventfotografie u.a. biete ich auf meiner Internetseite Thomas Blasche Fotodesign.

Ich freue mich über eure Kommentare in den einzelnen Beiträgen.

Thomas