Ich bin immer wieder froh….

Ich bin immer wieder froh, wenn solche Tage wie gerade vorbei sind. „Super-Mond“, „Der Mond so nah wie seit xy Jahren nicht“, „Vollmond“…. Blablablupp.

Irgendwie scheint es an den Medien zu liegen. Vor allem an den sozialen Medien, dass so ein Hype um irgendwelche Ereignisse gemacht wird, die letztendlich nur eine leere Seifenblase sind.

Schon im vergangenen Jahr, als auch noch der Blutmond war, wurde so ein Hype gemacht. Und auch da ging es durch die Medien „der Mond – so nah wie nie“. Schwachsinn, Bullshit. Vor vierzig Jahren hätte dafür keine Zeitung Druckerschwärze verbraucht.

Supermond

Trotzdem: Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Hier kann man sich mal eine Aufstellung ansehen, wie sich Vollmond und Abstand zur Erde in den kommenden 30 Jahren verhalten. Letztendlich sind die Unterschiede marginal – insbesondere, wenn man es in Bezug auf ein Foto betrachtet. SWR3 hatte es heute mit dem Unterschied zwischen ein Euro und zwei Euro Münze verglichen.

Lasst doch einmal von eurer Frau, eurer Partnerin oder einem Freund eine ein Euro Münze in fünf Meter Abstand halten. Und dann zum Vergleich eine zwei Euro Münze. Erkennt ihr den Unterschied? Und dann bitte mit 10 Meter Abstand – das könnte dem entsprechen, wie wir den Mond normal wahrnehmen. Auf die Fotografie übertragen, mit einem 50mm Objektiv (am Kleinbildformat / 35mm am APS-C Format).

Konkrekt bedeutet das: Den Unterschied nimmt man nur wahr, wenn man mit extrem langer Brennweite ( größer 800mm) fotografiert und ein Objekt als Relation hat (Berggipfel, Person, o.ä.).

Ich habe es satt….

Aber im Vordergrund steht dieser Hype, dieser Populismus (ich weiß, Populismus wird primär politisch betrachtet). Es scheint einfach nur darum zu gehen, Massen zu begeistern, zu aktivieren. Die Tatsache, dass der Unterschied marginal ist (s. oben), wird bei solchen Berichten nicht erwähnt (wenn interessieren schon Wahrheiten….?).

Ihr braucht das nicht! Aktiviert euch selbst! Jeden Monat ist Vollmond und jeden Monat könnt ihr außergewöhnliche Bilder machen. Es liegt an euch! Nicht daran, dass unzählige Medien propagieren das jetzt(!) Super-Mond ist. Lasst euch nicht verarschen von diesen ganzen Medien – denen geht es nur um Umsatz….

Groß und mächtig - schicksalsträchtig..... Der Berg
Groß und mächtig – schicksalsträchtig….. Der Berg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die kleine Rechenaufgabe lösen... * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.