Currently browsing

Blog

Faroe Islands – Teil 1

Zurück. Nach acht Tagen auf den Färoer Islands bin ich wieder zu Hause. Ich hatte ja meinen Reiseblog geschrieben. Trotzdem möchte ich hier (teilweise ausführlicher) über diese Fotoreise berichten. Während mein Reiseblog eher allgemein gehalten war, wird es hier mehr um die Fotografie gehen. Zur Reise Ich hatte die Reise …

Eine Nacht auf dem Pilatus

Pilatus

Hoch über dem Vierwaldstättersee (Schweiz) erhebt sich der 2132 Meter hohe Pilatus. Durch seine steile Flanken und die Nähe zu Luzern und natürlich der beiden Bahnen, die auf den Gipfel führen, ist der Pilatus ein sehr beliebter Aussichtsgipfel. Von Alpnachstad führt die steilste Zahnradbahn der Welt auf den Gipfel – …

Gletscher und Bergseen in der Schweiz

Mitte August hatte ich ein Zeitfenster von einer Woche für mich ganz alleine…. Oft habe ich Workshops oder über meine Fotografie-Seite Hochzeiten, Portait-Shootings oder anderes. Aber jetzt hatte ich eine Lücke die ich gerne für eine kleine Tour nützen wollte. Ich hatte zuerst überlegt, welche Ziele sich für eine knappe …

Drei Tage im Wallis

Es gibt so Bilder, von denen träumen wohl viele Naturfotografen, die auch einmal selbst zu machen – auch wenn sie vielleicht etwas …

San Bernadino

Wildes Wasser im Tessin

Für die Vorbereitung des Workshops „Landschaftsfotografie Valle Verzasca/Valle Maggia“ war ich noch einmal ein paar Tage im Tessin. Ich kenne zwar schon …

giessenfall wasserfall schweiz

Zwei Wasserfälle an einem Tag

Es gibt kein schlechtes Wetter – vielleicht unpassendes Wetter, aber kein grundsätzlich schlechtes Wetter. Deshalb war ich über die Regentage um Pfingsten …

Frühling im Tessin

Für uns, im Südwesten Deutschlands, ist es fast ein „Katzensprung“ ins Tessin. Vom Bodensee gerade einmal drei Stunden Autofahrt. So bietet sich …

Windbuchen

Windbuchen Schauinsland

Es gibt so Motive, die möchte man gerne selbst einmal fotografiert haben… Vor einigen Jahren habe ich Bilder der Windbuchen auf dem …

Backdrop im Oliphant Style

Backdrop im Oliphant-Style

Irgendwann hat man als Fotograf die eintönigen Hintergründe aus Karton satt gesehen. Sicher gibt es noch die gedruckten Hintergründe auf Vinyl oder …

Mein Super-Mond [Teil 3]

Wie bereits im ersten Teil angekündigt – das Beste zum Schluss 🙂 Monat für Monat sieht man diese Vollmond-Bilder in den unterschiedlichen …

Haselbach-Wasserfall

Haselbach-Wasserfall

Sonntag – Familientag. Naja, fast… Ohne Kamera geht es (fast) nicht. Doch manchmal wird man dann doch wieder (durch übersinnliche Kräfte?) gezwungen …

Schlichemklamm Titel

Schlichemklamm

Wasserfälle und Schluchten faszinieren mich immer wieder. Wasser ist einfach mein Lieblingsthema. So verfolge ich natürlich in verschiedenen Foren diverse Threads und …

Je länger desto besser?

Wer jetzt an etwas anderes denkt, den muss ich enttäuschen – hier geht es nur um Fotografie 🙂 Vor kurzem bin ich …

Bildbearbeitung Wolken

Die Tage hatte ich mal wieder ein Bild gemacht, bei dem ich gleich nach dem Import in Adobe Lightroom wusste, wohin die …

Wie Ikarus…

Im Herbst letzten Jahres habe ich mir einen lang gehegten Wunsch selbst erfüllt: Ein Flug über den Bodensee. Irgendwie bin ich in …

Dämmerung: Spannende Momente

Die letzten Abende (und Morgen) hatten es die Götter mal wieder recht gut mit mir gemeint und sendeten schöne Wolken mit einigen …

Zwei intensive Tage am Wasser

Nachdem ich wieder etwas ausgeschlafen bin, möchte ich etwas über meinem letzten Workshop schreiben. Am letzten Wochenende fand mein Workshop „Landschaftsfotografie am …

Faroe Islands Teil 2

In meinem ersten Teil hatte ich von der Anreise und den ersten beiden Tagen berichtet. Vierter Tag Wir wollten an diesem Tag …

Scharf – von vorne bis hinten

Auch in meinen Workshops kommt von Teilnehmern immer wieder mal die Frage „und wie ist das jetzt mit der hyperfokalen Distanz?“. Bewusst …

Adobe Photoshop (Elements) Kurzbefehle

Einige kennen sicher meinen Youtube-Kanal auf dem ich auch immer wieder Tutorials zu Adobe Photoshop Elements veröffentliche. Viele meiner Bilder erhalten in …

Adobe Lightroom CC 2015.8

Es gab vor kurzem mal wieder ein Update zu Adobe Lightroom CC. Ich denke der wesentliche Grund dürften die neuen Kamera-Modelle gewesen …

Wasserfälle 2016 – meine Sammlung

Wasser und Wasserfälle sind meine Leidenschaft. 2012 und 2013 hatte ich mich auf Wasserfälle im Schwarzwald konzentriert. Dieses Jahr entdeckte ich mehrere …